Man trinkt sich dick! Cola, Eistee oder Energy haben es in sich. 1 Liter dieser Getränke enthalten ca. 430 kcal. Auch pure Säfte sind mit einem ähnlichen Kaloriengehalt nicht zu verachten. Zucker nennt sich der Übeltäter. In einem 200 ml Glas befinden sich ca. 6 Würfel Zucker. Tückisch sind ebenfalls Getränke wie Wasser mit Geschmack oder Apfelschorle. Schauen Sie nach dem Zuckergehalt auf dem Etikett oder mischen Sie sich einen eigenen Durstlöscher aus Tee, Wasser und gekühlten Früchten.

Der beste Durstlöscher ist und bleibt das Wasser. Mineralwasser kann vom Mineralstoffgehalt unterschiedlich sein. Achten Sie in erster Linie darauf, dass Sie eines mit wenig Natrium wählen.

Wasser mit Aroma: Geben Sie Ihrem Wasser eine erfrischend fruchtige Note indem Sie Ingwer, Orangenscheiben oder Beeren hineingeben. In gut sortierten Supermarkten findet man auch Mineralwasser mit etwas Aroma, meist Zitronenaroma.

Teesorten wie Früchtetee, grüner Tee oder schwarzer Tee sind ebenfalls eine gute Null-Kalorien-Variante. Versetzen Sie Teesorten mit Kräutern wie Minze oder Zitronenmelisse. Das gibt Ihrem Früchtetee eine spezielle Würze.

Für eine leichte Süße im Getränk ist die Kombination aus Früchtetee und Saft eine leckere Angelegenheit, z.B. Himbeertee mit Kirschsaft oder Limettentee mit Traubensaft. Mischen Sie den kalten Tee 3:1 mit einem Saft Ihrer Wahl. Dieser kalorienarme Eistee kommt auch bei Kindern gut an.
Und wenn es dann doch mal eine Limonade sein soll, sind die zero/light Varianten die bessere Auswahl, da diese den Blutzucker nicht ansteigen lassen.